Anlage der Strecke und der Bahnhöfe

Die Arbeitsbedingungen um die Wende zum 20. Jahrhundert werden als äußerst hart beschrieben. Schon die Notwendigkeit, Arbeitsmaterialien über meist schlecht oder nicht ausgebaute Straßen und Wege allenfalls mit Hilfe von Pferdefuhrwerken herbeizuschaffen, stellte ein Erschwernis dar. Immerhin waren neben den beiden Brücken über Saar und Ihner Bach noch weitere vier Straßenbrücken zu errichten, der Damm von Dillingen bis zum Einschnitt am Fuß des Hoesberges aufzuschütten und drei Tunnelbauwerke zu graben.

Im April 2022 präsentiert sich die aus für die Region typischem Sandstein gefertigte Eisenbahnbrücke zwischen dem Rehlinger Fischweiher und Industriegebiet Dürrfeldslach in der Mittagssonne. Die in Höhe des Umspannwerkes bei Dillingen gelegene Brücke ist in vergleichbarer Bauweise erstellt.

Des Weiteren werden in der Streckenchronik zum 100-jährigen Jubiläum zwölf Unterführungen, zwei große Stützmauern und nicht zahlenmäßig erfasste Durchlassbauwerke erwähnt.

Sonderzug 12790 passiert an Karfreitag, 15 April 2022, die große Stützmauer zwischen Niedaltdorf und Guerstling.

Eine der großen Stützmauern befindet sich zwischen der Brücke über den Ihner Bach in Niedaltdorf und dem (ehemaligen) Bahnhof von Guerstling. Die zweite große Stützmauer befindet sich zwischen Hemmersdorf und Siersburg kurz vor den ersten Häusern von Siersburg und den Tennisplätzen.

Am Morgen des 14. April 2023 ist statt des eigentlich vorgesehenen Desiro wieder ein Verbrennungstriebwagen der Baureihe 628/928 als Niedtalexpress auf der Niedtalbahn eingesetzt. Der Zug befindet sich im Bereich der Stützmauer vor Siersburg oberhalb des Weges zwischen den Tennisplätzen von Siersburg und Hemmersdorf sowie der Nied, die am unteren Bildrand noch erahnt werden kann.
An derselben Stelle ist am 29. März 2024 bei Regenwetter die aus drei VT 628/928 gebildete Regionalbahn 12785 als Karfreitag-Sonderzug von Bouzonville nach Saarlouis unterwegs und wird in Kürze am Bahnsteig in Siersburg einen Halt einlegen.

Durchlassbauwerke können zum Beispiel in Höhe der Heßmühle sowie im Bereich des Bahnhofs Hemmersdorf vorgefunden werden.

Durchlassbauwerk in Höhe der Heßmühle im März 2020.
Dieses Durchlassbauwerk führt unter der langen Militärrampe des Bahnhofs Hemmersdorf (Saar) und den Gleisen hindurch, aufgenommen im April 2022.

Straßenbrücken sind unter anderem in Höhe des heutigen Umspannwerks auf Dillinger Gebiet, in Höhe Schau-ins-Land bei Rehlingen sowie an der Wackenmühle zwischen Hemmersdorf und Niedaltdorf, bei Guerstling und in Benting, einem Vorort von Bouzonville, sowie in Bouzonville selbst vorhanden.

„Niedtalexpress“ auf der Straßenbrücke in Höhe „Schau ins Land“ im Sommer 2019.

An allen älteren Brückenbauwerken lässt sich an den noch im Wesentlichen erhaltenen Widerlagern erkennen, dass sie für die Aufnahme von zwei Streckengleisen ausgelegt wurden. Ferner sind nicht durch Kriegsereignisse beschädigte Bauwerksteile teils bis heute in ursprünglichem Zustand erhalten geblieben. Anhand dieser Bauwerksteile lässt sich die ursprüngliche Trassenbreite noch gut erkennen, wie etwa im Falle der Brücke über die Saar.

Brücke über die Saar im Februar 2021 vom Dillinger Ufer aus aufgenommen.

Die im II. Weltkrieg zerstörte Brücke über die Saar wurde nach Kriegsende nur eingleisig wiedererrichtet. Dabei ist bis heute anhand eines unbeschädigt gebliebenen steinernen Bogens der Brücke am Dillinger Ufer der Saar die ursprüngliche Breite des ersten Brückenbauwerks noch erkennbar. Die Wiedererrichtung erfolgte im weniger beschädigten rechten Strang der Strecke. Dabei wurde zur Wiederherstellung der beschädigten steinernen Brückenbogen allerdings nicht mehr der für die Region typische Sandstein, sondern schlichter Beton verwendet. Auch eine Verblendung zur optischen Anpassung der wiedererrichteten Teile zu den erhalten gebliebenen erfolgte nicht.

Erst im Jahr 2007 ist die Straßenbrücke über die sogenannte Querspange errichtet worden. Über die parallel zur Eisenbahnbrücke über die Saar verlaufende Straßenbrücke ist seitdem das Aluminiumwerk neben dem Bahndamm und die Industriegebiete in den östlichen Teilen der Stadt Dillingen an die Anschlussstelle Rehlingen der Bundesautobahn 8 angeschlossen, die ihrerseits auf einer jüngeren Brücke aus den 1980er Jahren von der Bahn überquert wird.

An einem sonnigen Abend im Spätsommer 2013 überquert DE 6312 F – eine Lokomotive der Class 77 – mit dem Brammenzug die Bundesautobahn 8 bei Rehlingen. Bei dem die Autobahn überspannenden Bauwerk handelt es sich um eines der jüngeren der Strecke, das erst mit dem Ausbau der Autobahn in den 1980er Jahren entstand und daher von Anfang an für die Aufnahme nur eines einzelnen Streckengleises dimensioniert wurde.

Ein besonders markantes Bauwerk der Strecke stellt die Hardt-Brücke in Siersburg dar. Sie trägt die Verbindungsstraße zwischen Büren und Itzbach über der Strecke, die hier in einem Einschnitt verläuft.

Ein Verbrennungstriebwagen der Baureihe 628/928 verkehrt im Oktober 2014 als Niedtalexpress und passiert den noch vorhandenen Streckenfernsprecher unter der Hardt-Brücke in Siersburg.

Im Richtung Dillingen (Saar) gelegenen Bereich standen bis zum Rückbau des Bahnhofs Siersburg das Einfahrtsignal sowie das Ausfahrtvorsignal, die als Formsignale ausgeführt waren. Etwa an gleicher Stelle findet sich heute das Bü-Signal.

Hardt-Brücke in Siersburg mit Bü-Signal zum Bahnübergang in der Bahnhofstraße – Streckenkilometer 14,93 – im Dezember 2019 aus Richtung Heßmühle aufgenommen.
Regionalbahn 12786 von Saarbrücken nach Bouzonville passiert als erster der Karfreitag-Sonderzüge am 29. März 2024 den Bahnübergang in der Siersburger Hauptstraße. Leider hat es das Wetter – wie bereits im vorangegangenen Jahr – mit den Besuchern des Karfreitagsmarktes in Bouzonville nicht allzu gut gemeint.