Die östliche Ausfahrt

Das Hemmersbach-Projekt startet mit der östlichen Bahnhofsausfahrt in Richtung Siersburg und Dillingen (Saar), aufgeteilt auf zwei Segmente. Es handelt sich bei dem zum Auftakt ausgwählten Bauabschnitt um den nachfolgend durch den Kasten markierten Teil der Anlage.

Mit Gestaltungselementen könnte die Realisierung wie in der nachfolgenden Handskizze wiedergegeben aussehen:

Die Gestaltung der beiden Module soll sich am Vorbild orientieren, ohne dieses jedoch ganz exakt nachzubilden. Vielmehr muss auf einer im Längenmaßstab ganz erheblich eingekürzten Strecke eine Beschränkung auf charakteristische Merkmale vorgenommen werden. Der Vorbildabschnitt der auf den beiden Segmenten untergebrachten Ausfahrt in Richtung Siersburg liegt etwa von Streckenkilomenter 11,5 bis 11,9 – insgesamt also auf rund 400 Metern, was bei einer maßstabsgetreuen Umsetzung bereits eine Länge von 4,60 Metern erfordern würde. Tatsächlich zur Verfügung steht allerdings nur circa die Hälfte dieses Maßes.

Als wesentliche Gestaltungselemente, die einen Wiedererkennungswert erzeugen, wurden einige besondere Umgebungsmerkmale ausgewählt. Markant sind die parallel zur Strecke verlaufende Straße „Auf Mees“ mit ihrer freistehenden Wohnbebauung in Höhe des Einfahrtsignals F ungefähr bei Streckenkilometer 11,85 und der zusammenhängenden Häuserreihe im Bereich der Einmündung in die Lothringer Straße sowie das Brückenbauwerk über die Landstraße 356, die Lothringer Straße mit seiner Lage etwa bei Kilometer 11,6.

Die Vorbildsituation: am 18. April 2025 passiert der aus zwei Triebwagen der Baureihe 628/928 gebildete Sonderzug 12792 nach Bouzonville aus Siersburg kommend das Einfahrtsignal F des Bahnhofs Hemmersdorf (Saar). In diesem Bereich endete auch das bis ca. 1987 noch vorhandene Ausziehgleis, das in Blickrichtung rechts des Streckengleises lag. Wie in den Vorjahren meint es das Wetter nicht allzu gut mit den Besuchern des traditionellen Marktes an Karfreitag in der Partnerstadt der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, zu der Hemmerdorf gehört.
Kurz nachdem der Sonderzug das Einfahrtsignal passiert hat, überquert er die Lothringer Straße auf diesem Brückenbauwerk. Hier ist an den beiden Fahrbahnen noch erkennbar, dass neben dem Streckengleis ein zweites Gleis lag.